Herzlich Willkommen auf meiner Homepage

Home

KSV Hessen Kassel

Deutsches Rotes Kreuz

Sonstige Fotografien

Gästebuch

Kontakt

Staatspark Karlsaue

Wichtige Daten:

1568 - 1618

Anlage eines Renaissancegartens in der Voraue ( heutige Hessenkampfbahn)

Bauherren

Landgraf Wilhelm IV (1532 - 1592)

Landgraf Moritz (1592 - 1672)

 

1700 - 1785

Anlage eines Barockgartens in der Aue unter Einbeziehung des Renaissancegartens

Bauherren

Landgraf Karl (1670 - 1730)

Landgraf Friedrich II (1760 - 1785)

 

1793 - 1864

Umgestaltung der Anlage nach den Prinzipien des Englischen Landschaftsgartens

Bauherren

Landgraf Wilhelm IX ab 1803

Kurfürst Wilhelm I (1785 - 1821)

Kurfürst Wilhelm II (1821 - 1831)

 

Geschichte

Im 16. Jahrhundert ließ Wilhelm IV unterhalb seines Stadtschlosses in der Fuldaaue einen Lustgarten anlegen. Dieser Garten wurde im 18. Jahrhundert in die barocke Gesamtgestaltung der Aue unter Landgraf Karl integriert. Anstelle des ehemaligen Lusthauses entstand ab 1701 das Orangerieschloß. In Anlehnung an französische Vorbilder wurde eine fächerförmige Anlage mit großartigen Alleen- und Kanalsystem gebildet, dessen westlicher Abschluß und Höhepunkt die Insel Siebenbergen darstellt. Dem Zeitgeschmack entsprechend nahm Hofgartendirektor Wilhelm Hentze, ab 1822, unter Beibehaltung des barocken Achsensystems, die Umgestaltung zum Englischen Landschaftsgarten vor.

zur Bildergalerie

 

Leider fehlen noch ein paar Fotos, sobald ich mit der Kamera unterwegs war, stelle ich sie ein.

Zurück zu Übersicht Kassel